OWL-Meisterschaften der Masters am 30. Mai 2019 in Lage

OWL-Meisterschaften der Masters am 30. Mai 2019 in Lage

Wieder einmal trafen sich die Masters aus OWL zu ihren Meisterschaften auf der “kurzen Bahn“. Wie schon in den letzten Jahren war der Termin für die Meisterschaften auf Himmelfahrt gelegt und es ist anzunehmen, dass es wegen des Feiertages immer zu geringen Teilnahmen kommt. Es nahmen in diesem Jahr 13 Vereine teil.

In diesem Jahr waren es 60 Teilnehmer mit 233 Einzelstarts (Ø 3,8 Einzelstarts), 19 Staffeln und ein Rekordversuch der SG Oelde über 4×100 Freistil Mix, der auch gelang. Die SG Oelde  gewann zum 5. Mal den OWL Masters Wanderpokal.

Von den Sportfreunden starteten in den Einzelwettkämpfen Alexander Schroeder, Arndt Wesener, Claudia Küster, Uli Schumacher, Andrea Prüfer. Dagobert Brandes konnte nicht teilnehmen. Dazu kamen dann noch 2 Staffel über 4×50 Freistil mix und 4×50 Lagen mix. Das Endergebnis konnte sich dann auch sehen lassen. Die Masters-Mannschaft erreichte 3x Platz 1, 9x Platz 2 und 1x Platz 3. In der Gesamtwertung erreichten die Sportfreunde dann Platz 7 mit 77 Punkten von 13 Vereinen. Als Kari stellten sich Volker Vogelsang und Stefan Nehring zur Verfügung. Wir danken für Eure Hilfe und werden Euch bei Bedarf wieder ansprechen.

 

Ab dem 1.8.2019 müssen wir bei allen OWL Meisterschaften ab 10 Starts mind. 2 Karis stellen.

Zu Beginn der Kari-Sitzung begrüßte Uwe Thost die anwesenden Mannschaftsführer und Kampfrichter und stellte sich als neuer stellvertretender Schwimmwart vor. Diese Wahl ist besonders zu begrüßen, weil Uwe Thost schon aus früheren Jahren umfassende Kenntnisse als Kari und Trainer in Stukenbrock in sein Amt mit einbringt. Besonders wird er Ulrike Urbaniak (Schwimmwartin) unterstützen, sich um die Belange des sportlichen Geschehens in OWL und darüber hinaus kümmern. Auch der Masters-Sport ist ihm nicht fremd und deshalb wird er, bei Bedarf und Rücksprache, Dagobert Brandes (OWL Masterswart) unterstützen.

Ein Lob gebührt der TG Lage, die als Ausrichter eine hervorragende Veranstaltung präsentiert hat.

  • Der Ablauf der Meisterschaft lief einwandfrei ab und war bestens organisiert.
  • Für 60 Teilnehmer war der Platz am Beckenrand gut ausreichend.
  • Der Sprecher war immer deutlich zu verstehen, denn er war, fast in der Mitte der

Fensterseite, gut positioniert (keine Nebengeräusche).

  • Die Verpflegung war gut und es war für jeden etwas dabei.
  • Zur Siegerehrung stand Dagobert Brandes ein Helfer zum Anreichen der Rosen zur

Verfügung. Diese Idee sorgte für eine flüssige Siegerehrung.

  • Die Siegerehrungen nach einigen Wettkämpfen lockerte die Veranstaltung auf und

sorgte für Abwechselung.

Alle Daten und Platzierungen können auf der www.sv-owl.de Homepage nachgelesen werden.

Ich meine, alle Aktiven sind mit dem OWL Masterswart einer Meinung: Es war eine tolle Veranstaltung und was mir in diesem Jahr besonders auffiel, es war immer eine positive Stimmung in der Halle und am Beckenrand. Die Aktiven wurde angefeuert und es herrschte eine allgemeine Freude.

Mir jedenfalls hat es in Lage sehr gefallen und von den anwesenden 60 Teilnehmern habe ich mind. 65% gekannt und sicherlich sind für die Zukunft noch weitere dazu gekommen.

Hier möchte ich besonders die Masters ab AK 20 ansprechen. Ich glaube bei der Blumenzeremonie hatten wir meist einen besonderen Spaß und beim nächsten Treffen sprecht “den Alten Mann” ruhig an. Vielleicht mit einem Verbesserungsvorschlag? Ich verspreche Euch, er wird im Schwimmausschuss mit eingebracht und von mir beantwortet.

Die OWL Masters-Meisterschaften haben in den letzten Jahren eine zu geringe Teilnehmerzahl und dadurch sind die Kosten für den SV-OWL fast nicht mehr finanzierbar. Immer mehr Bäder stehen nicht mehr kostenlos zur Verfügung (Das z. Z. teuerste, aber sehr moderne und sportgerechte Sennestadt Bad kann aus Kostengründen nicht mehr vom OWL genutzt werden).

Durch die geringeren Meldungen stehen den ausrichtenden Vereinen weniger Einnahmen den Ausgaben gegenüber und dadurch verringert sich auch das Interesse, Masters Wettkämpfe auszurichten.

Also, was ist zu tun? Hier kommt meine Rundfrage und ich bitte Euch, sendet mir einen Kommentar.

Diesen bitte an: masters.wir.sind.ein.team@33659bi.de

Diese Anschrift gilt auch für die Zukunft!

Liebe Sportfreunde- und OWL-Masters, bitte bedenkt, “Wir sind ein Team” und lasst uns so bei allen Veranstaltungen mit Frohsinn und Fairness, gemeinsam auftreten.

Dagobert und Ihr – Wir sind ein Team